Feierliche Übergabe der Zertifizierungsurkunde am 04. Dezember 2015
Jeder einzelne spürt es mehr als deutlich: Die Anforderungen im familiären Bereich sind in den letzten Jahren aufgrund soziodemographischer Entwicklungen stetig gestiegen. Und dieser Trend wird in den nächsten Jahren eher zu- als abnehmen. Neben der steigenden Zahl Alleinerziehender nimmt auch die Zahl derjenigen zu, die sich zunächst sporadisch und später sehr regelmäßig bis intensiv um die Elterngeneration kümmern werden.
Doch wie ist das mit dem Berufsleben zu vereinbaren?
Die Herausforderung, Familie, Privatleben und Beruf miteinander in Einklang zu bringen, bietet eine Vielzahl von Handlungsfeldern, mit denen sich die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord eG im Sinne ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befasst. Schon seit Jahren schreitet unsere Wohnungsgenossenschaft mit gutem Beispiel voran und ermöglicht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in solchen Notfällen, ihren betreuungsbedürftigen Nachwuchs mitzubringen und mit im Unternehmen vorhandenem Spielzeug und guten Büchern sinnvoll zu beschäftigen. Dieses Angebot möchten wir zum Wohle unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Form einer „Notfallbetreuung“ weiter professionalisieren. Des Weiteren können geleistete Überstunden auf einem Arbeitszeitkonto angespart werden, um diese im Bedarfsfall zweckgebunden, z. B. für familiäre Notfallsituationen, verwenden zu können. Diese und andere Maßnahmen erachten wir als wichtige Instrumente zur Steigerung der Mitarbeitermotivation sowie der Mitarbeiterbindung. Vor dem Hintergrund der aktuellen Bedarfssituation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der zukünftigen Herausforderungen aufgrund anstehender altersbedingter Neubesetzungen nehmen diese familienfreundlichen Angebote eine zunehmend wichtige Rolle ein.
Im unternehmenseigenen Interesse haben wir uns als „familienfreundliches Unternehmen“ im Essener Bündnis für Familie zertifiziert um auch nach außen hin unsere Haltung zu diesem wichtigen Thema kundzutun.
Siehe auch:
- Frühstück für die Familie, Bündnis bittet Essener Unternehmer an den Frühstückstisch, Informer Magazin vom 04.12.2015