Essen-Nord - News
16.
09.24

Baustellen-Tour bei Essen-Nord

Baustellen-Tour bei Essen-Nord

Zur Baustellen-Tour lud die Essener Gruppe des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA NRW nach Essen-Altendorf ein.

Nach Begrüßung durch den Sprecher des Vorstands des BDA Essen, Tobias Klodt, nahmen Juan-Carlos Pulido, Andreas Dargegen und Sascha Schumacher Interessierte mit auf einen Rundgang über die Baustelle am Heinrich-Hirtsiefer-Platz 1.

Mit einer Investition von rund 15,5 Mio. EUR betont die ESSEN-NORD ihren starken Bezug zum Stadtteil Altendorf. Aktuell gehören rund 3.700 Wohnungen zum Unternehmen – nicht nur in Essen, sondern darüber hinaus auch in Düsseldorf, Ratingen, Dortmund und Dülmen. Die Ursprünge der ESSEN-NORD allerdings liegen in Altendorf, ebenso wie das größte zusammenhängende Quartier, die Hirtsiefer-Siedlung mit 720 Wohnungen.

Im Juni dieses Jahres war Richtfest des von Hartmann Architekten Mönchengladbach mit einer Nutzfläche von insgesamt 4.100 m² und einem Eisspeicher als zukunftsweisendem energetischen Konzept geplanten und realisierten Vorhabens. Das neue Verwaltungsgebäude erstreckt sich inkl. Tiefgarage, großem Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss und zurückgesetztem Staffelgeschoss über fünf Ebenen und bietet nach Bezug im kommenden Jahr Platz für mehr als die heute 35 Mitarbeitenden der ESSEN-NORD!

Baustellen-Tour bei Essen-Nord