Essen-Nord - News
04.
11.22

Anpassung der Raumtemperatur

Heizung

Sehr geehrte Mieterin,
sehr geehrter Mieter,

wie Sie aus den Medien entnehmen konnten, sind wir Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen worden, Energie einzusparen.

Die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord eG hat sich dazu entschieden, die Heizungsanlagen zu überprüfen und dabei weitere mögliche Einsparpotenziale zu heben.

Diese sind

  • Einschalten der Nachtabsenkung in der Zeit von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr
  • Absenkung der Heizgrenztemperatur auf 17°C (die Heizung stellt erst bei Unterschreitung einer Außentemperatur von 17°C Wärme bereit)
  • Anpassung der Vorlauftemperatur.

Die Zentralheizungen, die im Bestand von Essen-Nord die Wohnungen mit Wärme versorgen, werden auf die neuen Vorgaben kurzfristig eingestellt.

Wir appellieren an Sie als Mieter, sich solidarisch zu zeigen und Ihre Wohnräume nur bis zu einer Temperatur von ca. 20°C aufzuheizen. Auf diese Weise können wir gemeinschaftlich einen wichtigen Beitrag gegen die aktuelle Gas-Krise leisten. Denn jede Kilowattstunde, die wir jetzt einsparen, ist ein Plus für Deutschlands Erdgasspeicher und steht damit zusätzlich im Winter zur Verfügung.

Diese neuen Temperatureinstellungen liegen im rechtlichen Rahmen und stellen somit keine Nutzungseinschränkung dar. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass durch die Reduzierung des Verbrauchs auch Energiekosten eingespart werden können. Umso wichtiger ist, vor dem Hintergrund einer Schimmelbildungsgefahr, jetzt ein richtiges Lüftungsverhalten. Informationen und Verhaltensmaßnahmen finden Sie hier auf unserer Homepage. Die Lüftungsfibel finden Sie unter https://www.essen-nord.de/medien/ „Richtig Lüften mit der Lüftungsfibel“.

Wir hoffen, dass Sie unsere Beweggründe nachvollziehen und sich mit diesen Maßnahmen identifizieren können. Für etwaige Rückfragen stehen wir unter der Rufnummer 0201 / 63 40 20 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wohnungsgenossenschaft
Essen-Nord eG

Pulido Dargegen
Heizung