Die Bodelschwinghschule in Essen-Altendorf ist immer für eine Überraschung gut.
Dieses Mal war es eine Aktion, die Schulleiterin Hannelore Herz-Höhnke für die rund 230 Kinder aus 47 Nationen ins Leben rief: Der Zirkus Zaretti machte für eine Woche Zwischenstation auf dem Schulhof!
Das Geld für die Kosten, die sich auf ca. 12.000 Euro beliefen, beschaffte die engagierte Rektorin durch Spenden. „Als wir davon hörten, war sofort klar, dass auch wir mit einer Geldspende zum Gelingen des ungewöhnlichen Schulprojekts beitragen werden“, so Vorstandsvorsitzender Juan-Carlos Polido. Gemeinsam mit der Sparkasse, der Volksbank Essen, dem Jugendamt der Stadt Essen und einigen privaten Spendern konnte die erforderliche Summe aufgebracht werden.
Für die Kids war die Aktion ein tolles und unvergessliches Ereignis. Zum Projekt gehörte auch, dass die Schüler in verschiedenen Gruppen z. B. in den Bereichen Bodenturnen, Zauberei, Clownerie, Trapez und Jonglage von Zirkusartisten spielerisch trainiert wurden. In drei Vorstellungen durften sie dann stolz das Erlernte ihren Familien vorführen.